"; echo ""; ?>

Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) – Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto Thyreoiditis

Fortsetzung vom Beitrag Naturheilkunde bei Autoimmun-Thyreoiditis Hashimoto: Heilpflanzen

 

Die Pflanzen, die den Cholesterinspiegel senken, wirken auf drei Arten: sie verringern die Absorption von Cholesterin im Dünndarm, sie reduzieren die Cholesterinsynthese im Körper und sie beschleunigen die Ausscheidung von Cholesterin.

 

Hier die Liste der Pflanzen, die dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken: Quitte (Cydonia oblonga) Samen, Japanische Aralie (Aralia elata) Wurzel, Echte Arnika (Arnica montana) Blüten, Bischofskraut (Ammi visnaga) Früchte, Rinde der Feldulme (Ulmus minor), Rinde und Blätter vom gewöhnlichen Schneeball (Viburnum opulus), Wurzeln vom großen Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis), Wurzeln von der großen Klette (Arctium lappa), Beeren der Himbeere (Rubus idaeus), Blätter vom Huflattich (Tussilago farfara), Beeren und Blätter des Sanddorn (Hippophae rhamnoides), echter Hafer (Avena sativa), Wurzeln des gewöhnlichen Löwenzahn (Taraxacum) und weitere.

 

Kräuter, die die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, sind zur Vorbeugung einer frühen koronaren Herzkrankheit mit Hypothyreose sowie zur Beseitigung eines allgemeinen Sauerstoffmangels im Gewebe sehr nützlich. Solche Pflanzen enthalten in der Regel zwei Gruppen von Wirkstoffen: Salicylate und Cumarine.

 

Salicylate (Salze der Acetylsalicylsäure) werden in der kardiologischen Praxis häufig in Form von Aspirin eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf einer Abnahme der Blutgerinnungsaktivität, wodurch das Blut flüssiger wird. 

Pflanzen, die Salicylate enthalten sind z.B. echte Mädesüß (Filipendula ulmaria), Salweide (Salix caprea) und Himbeere (Rubus idaeus).

 

Unter den Kräutern, die die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, ist der gelbe Steinklee (Melilotus officinalis) der anerkannte Champion. Die Basis seiner Wirkung sind Cumarine. Dieser Wirkstoff ist sehr wirksam. Die Pflanze ist bedingt giftig. Dies bedeutet, dass die Pflanze nur dann giftig ist, wenn sie unsachgemäß verarbeitet und gelagert wird.

 

Tonisierende Pflanzen sind die borstige Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus),  die japanische Aralie (Aralia elata), der Ginseng (Panax ginseng), der Rosenwurz (Rhodiola rosea) und einige andere Pflanzen.

 

Diese Pflanzen können sowohl als Teil der Tee Mischung als auch in Form einer Tinktur verwendet werden.  Die Verwendung von adaptogenen Kräuter als Teil von Tee Mischungen ist üblich in der östlichen Phytotherapie. So kann eine Tee Mischung aus zwei bis fünf adaptogenen Kräutern bestehen: Ginseng (Panax ginseng), Eleutherococcus , Zitronengras, Rosenwurz (Rhodiola rosea), Sedum und so weiter …

 

Kräuter können die Fließfähigkeit des Blutes verbessern!

 

Heilpflanzen bei Schilddrüsenüberfunktion:

  • Herzgespann (Leonurus cardiaca)
  • Klette (Arctium)
  • Lavendel (Lavandula angustifolia)
  • Salbei (Salvia)
  • Schachtelhalm (Equisetum)
  • Wolfstrappkraut (Lycopus europaeus)
  • Zitronenmelisse (Melissa officinalis)

 

Heilpflanzen bei Schilddrüsenunterfunktion:

  • Algen (alga)
  • Blasentang (Fucus vesiculosus)
  • Efeu (Hedera helix)
  • Hirtentäschel (Capsella)
  • Islandflechten (Cetraria islandica)
  • Meerträubel (Ephedra)
  • Thymian (Thymus)

 

Heilpflanzen bei Autoimmun- Thyreoiditis Hashimoto  

  • Färber-Ginster (Genista tinctoria)
  • kleine Wasserlinse (Lemna minor L.)
  • gelber Steinklee (Melilotus officinalis)
  • echte Mädesüß (Filipendula ulmaria)
  • echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)
  • Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense) 

Eine genaue Rezeptur bekommen die Patienten in meiner Praxis.

Ich wiederhole aus dem letzten Beitrag, dass man bei einer ausgeprägten schweren Schilddrüsenunterfunktion auf die Hormonsubstitution leider nicht verzichten kann. Eine Phytotherapie alleine kann nicht helfen und eine längere Vernachlässigung der Ersatztherapie kann zu katastrophalen Ergebnissen führen. 

 

Eine Phytotherapie wird bei schwerer Schilddrüsenunterfunktion begleitend eingesetzt und hilft hauptsächlich symptomatisch. Es wird auch versucht, den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu beeinflussen und damit das Ausmaß der Autoimmun-Aggression zu verringern.

 

Bei subklinischer Hypothyreose sowie bei euthyreoten Fällen des Verlaufs der Autoimmun-Thyreoiditis Hashimoto kann die Phytotherapie begleitend eingesetzt werden. 

 

Es ist eine permanente Kontrolle notwendig!  Wichtig ist nicht nur die Beurteilung der Veränderung des Wohlbefindens. Es müssen weitere Befunde herangezogen  werden. Üblicherweise werden in solchen Fällen ein Ultraschall der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung zur Beurteilung der Hormon-Situation (TSH, FT4, FT3 und Antikörper) durchgeführt. Diese Befunde werden mindestens einmal pro Jahr erhoben. Die Häufigkeit der Untersuchungen kann je nach Situation vom betreuenden Schilddrüsenspezialisten (Therapeuten) bestimmt werden!

 


 

Rechtlicher Hinweis: 
Aufgrund der Bestimmungen des Gesetzes über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz – HWG), dürfen öffentlich keine Aussagen zu speziellen naturheilkundlichen Diagnostik- und Therapiemethoden getätigt werden. Ein Behandlungserfolg kann weder versprochen, noch in Aussicht gestellt werden. In zahlreichen Studien und individuellen Heilversuchen am Menschen zeigten die meisten der auf meiner Homepage gelisteten und in meiner Praxis ausgeübten Naturheilverfahren gute Ergebnisse. Doch weisen wir Sie darauf hin, dass einige der vorgestellten Naturheilverfahren nicht wissenschaftlich anerkannt sind.

 

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel kann einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Er enthält nur allgemeine Hinweise und darf daher keinesfalls zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung herangezogen werden.

 

Heilpraktiker Lindau  Nadja David, 88131 Lindau

 

 

Schilddrüse, Schilddrüsenspezialist, Schilddrüsenpraktiker, Hashimoto, Rheumaspezialist, Rheuma, Allergien, Blutegeltherapie, Akupunktur, Rheuma, Arthritis, funktionelle Medizin,

Vitamin Infusionstherapie, Vitamin Infusionen,

Vitamin Infusion, Vitamininfusion, infusionen lindau,

Vitamininfusion, Vitamininfusionen Vorarlberg, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz,

Vitamininfusion, Vitamininfusionen Schweiz, St. Gallen,

Vitamininfusionen Altenrhein, Vitamininfusion Bodensee, Vitalstofftherapie