Akupunktur, Akupressur – Kopfschmerz-Punkte

Die Ursachen für Kopfschmerzen können sehr unterschiedlich sein. Kopfschmerzen können sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Blutdruck auftreten, bei Infektionskrankheiten oder bei Erkrankungen der Ohren und Augen. Man sollte immer einen Therapeuten konsultieren, um die Grunderkrankung zu identifizieren, die zu Kopfschmerzen führt und sich dann auf die Behandlung der Grunderkrankung konzentrieren.

Kopfschmerzen können aber auch eine Reaktion des Körpers auf Wetteränderungen sein. Es kommt häufig vor, dass Kopfschmerzen nach Überlastung auftreten. In solchen Fällen hat Akupressur eine gute therapeutische Wirkung.

Alle Kopfschmerz Punkte (außer Nr. 1) werden mit einer beruhigenden (sedierenden) Methode mit rotierenden Streichbewegungen 5 Minuten lang massiert. Es wird empfohlen, sich während der Massage mit geschlossenen Augen hinzusetzen oder hinzulegen.

Der Massagepunkt Nummer 1 wird mit einer anregenden (tonisierenden) Methode durchgeführt – Tiefdruck mit Rotation für 1-2 Minuten.

• 1. Di 4 (Hegu)
  • 2. Bl 10 (tianzhu)
  • 3. Bl 60 (kunlun)
  • 4. Ma 8 (touwei) – Schmerzen in der Parietalregion
  • 5. Le 3 (Tai Chong) – frontaler Schmerz
  • 6. Gb 20 (Fengchi) – Schläfenschmerzen
  • 7. Du 14 (dà zhuī) – Schmerzen im Nacken

Die Inhalte der Seiten beinhalten weder eine Heilkunde noch ersetzen sie eine ärztliche Abklärung und/oder Behandlung. Die hier dargestellten Erfahrungsberichte und Heilmethoden entsprechen nicht der offiziellen medizinischen Lehrmeinung. Wer Informationen aus dem hier Gesagten anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Es werden weder Diagnosen gestellt noch Therapieempfehlungen oder Heilversprechen abgegeben. Diese Seite ersetzt weder einen Besuch beim Arzt noch einen Besuch beim Heilpraktiker und stellt keine Beratung im medizinische Sinne dar. Bitte besprechen Sie alle Anregungen, die Sie auf dieser Seite bekommen, mit Ihrem Arzt oder Ihrem Heilpraktiker. Die Haftung der Betreiberin dieser Webseite wird ausgeschlossen. Gerne lade ich Sie ein, einen Termin bei mir in der Praxis zu vereinbaren und Ihre individuelle Situation zu besprechen.

Schilddrüse, Schilddrüsenspezialist, Schilddrüsenpraktiker, Rheumaspezialist, Rheuma, Allergien, Blutegeltherapie, Akupunkturб