Ganzheitliche Therapie auf dem Weg zu einen balancierten und erfüllenden Leben

Auf dem Weg zurück zu Ihrer Gesundheit begleite ich Sie gerne. Wir suchen miteinander nach den Gründen für Ihre Leiden und erstellen ein ganzheitliches, individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept.

Ich möchte Sie ganzheitlich als Mensch sehen und ihre Bedürfnisse wahrnehmen. Mit einer ganzheitlichen Therapie erhalten Sie ein Vorgehen um mit der nicht nur Ihre Heilung unterstützt wird, sondern auch ihre Gesundheit im Ganzen erhalten und verbessert wird.

Unser Körper ist ein einzigartiges, komplexes System mit einem enormen Potenzial, das uns von Geburt an gegeben wurde, unsere Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Der menschliche Körper ist ein gut koordinierter und perfekter Mechanismus, der zur Selbstregeneration und Selbstheilung fähig ist. Wenn eine Krankheit auftritt, bedeutet dies, dass der Mechanismus versagt hat und geholfen werden muss. Der menschliche Körper ist ein biochemisches Labor, in dem viele Prozesse stattfinden.

Die Aufgabe der Naturheilkunde ist es, diese Prozesse wieder zu normalisieren und so eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

“Stellen Sie sich den Körper als eine Sinfonie vor. Jede Zelle hat darin ihren eigenen Ton, ihr eigenes Instrument. Ist man krank, ist diese Eigenmusik schräg, schrill oder sonst wie daneben.”
Christa Schyboll

Während die traditionelle Medizin sich ausschließlich auf Symptome und Symptomlinderung konzentriert, fokussiert die Naturheilkunde auf den Menschen im Ganzen und auf seine Heilung. Von großer Bedeutung ist dabei das psychische und physische Wohlbefinden des Patienten, seine Ernährung und sein Lebensstil. Die Naturheilkunde betrachtet eine Person als Ganzes und nicht als eine Ansammlung von einzelnen Teilen.

Der Begriff „Naturheilkunde“ wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt. Die Wurzeln reichen jedoch bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. Hippokrates, den Historiker den „Vater der Medizin“ nennen, entwickelte ein System zur Behandlung von Patienten nach den Naturgesetzen.

Die Hauptideen von Hippokrates sind:

“Der Körper kann sich von selbst erholen – Sie müssen ihm nur helfen.”

“Nahrung kann sowohl ein Medikament als auch ein Gift sein. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die den Zustand des Körpers bestimmen.”

“Eine Krankheit ist ein Weg, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, oder mit anderen Worten, eine Reinigungsmethode, deren Endergebnis die Rückkehr in einen Gleichgewichtszustand sein sollte.”

Meine Aufgabe als ihr Therapeut ist dabei:

So machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Ihrer Gesundheit!

Meine Aufgabe ist es auch, mit ganzheitlicher Therapie im Bereich der Naturheilkunde, Schmerztherapie und durch Coaching Ihnen Techniken und Methoden an die Hand zu geben, um ein balanciertes und erfülltes Leben zu führen.

Sie werden persönlich und individuell bestmöglich betreut und ich werde Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden, Lebensqualität und Lebensfreude begleiten.