Akupunktur – Praxistipps bei Erkältungen

Therapeutische Wirkung der Akupunktur

Chinesische Ärzte sind davon überzeugt, dass die Lebensenergie des Qi über spezielle Kanäle – Meridiane – im Menschen zirkuliert. Wenn ein Hindernis in der Bewegung dieser Energie entsteht, führt dies zu Krankheit. Durch das Einwirken auf Reflexpunkte entfernt der Therapeut Hindernisse und stellt den natürlichen Fluss des Qi wieder her.

Akupressur und Akupunktur können bei Erkältungsbeschwerden – Schnupfen, Husten und Kopfschmerzen helfen. Akupressur ist eine Methode, die jeder zu jeder Tageszeit mit minimalem Aufwand angewendet kann.

Ein starkes Immunsystem – Akupunktur / Akupressur Punkt Di4

Der Akupunkturpunkt Di4 (Dickdarm 4)  ist ein sehr wichtiger Punkt.  Das ist ein Meisterpunkt für Schmerzen, Kopf, Gesicht. Dieser Punkt hat eine immunstimulierende Wirkung und kann bei Kopfschmerzen, Schnupfen, Erkältung, Fieber, grippalen Infekten, Husten, Schwellung der Rachenschleimhaut, Stimmverlust, aber auch  Zahnschmerzen helfen.

Der Akupunkturpunkt Di4 Punkt ist ein ziemlich universeller Punkt in der chinesischen Medizin. Es wird auch als “Gesundheitspunkt” oder “Rettung” bezeichnet.

Der Akupunkturpunkt Di4 Punkt befindet sich auf dem Meridian des Dickdarms und wirkt sich daher wie der Dickdarm selbst auf den gesamten Organismus aus. Erstens (wie oben beschrieben) zeigt dieser Punkt eine hohe Wirksamkeit bei der Beseitigung von Schmerzen im Oberkörper: bei Kopfschmerzen, Zahnschmerzen aber auch bei Schmerzen im Unterleib, Schultern, Neuritis und Neuralgie mit Lokalisation in den oberen Gliedmaßen.

Der Akupunkturpunkt Di4 ermöglicht die Genesung von Erkältungen zu beschleunigen, insbesondere in Kombination mit dem Akupunkturpunkt Ma36, weil beide Punkte die Immunität des Körpers stärken. Wenn man bei den ersten Symptomen einer Erkältung beginnt, den  Di4 Punkt zu stumillieren, verkürzt sich die Gesamtdauer der Krankheit erheblich – die Genesung erfolgt oft schon in 1-2 Tagen, behaupten chinesische Ärzte.

Der Akupunkturpunkt Di4 wird aktiv bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt: Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf. Dies liegt daran, dass der Punkt auf dem Meridian des Dickdarms liegt, der für die Verdauung verantwortlich ist.

Der Akupunkturpunkt Di4 hilft auch sehr gut bei Problemen mit den Organen des Atmungssystem und den Organen des Hörens und des Sehens. Wenn Sie beispielsweise an Nasenkrankheiten wie Rhinitis oder Sinusitis leiden, hilft dieser Punkt, überschüssigen Schleim zu entfernen. Wenn Sie Probleme mit den Kieferhöhlen haben, kann es Schmerzen lindern.

Der Akupunkturpunkt Di4 hat eine tonisierende Wirkung bei Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Der Akupunkturpunkt Di4 befindet sich zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn Sie auf diesen Punkt drücken, werden Sie ein wenig Schmerzen verspüren. Schmerzen sind nur ein Zeichen dafür, dass Sie diesen Punkt richtig gefunden haben.

Der Akupunkturpunkt Di4 wird mit etwas Druck 10-20 Mal auf jeder Hand massiert. Die Gesamtdauer der Massage beträgt 10-15 Minuten. Sie können den Punkt mehrmals täglich massieren.

Bei Schnupfen und verstopfter Nase drücken Sie einige Male den Akupunkturpunkt Di 4 und dann kräftig mit den Fingernägeln beidseitig Akupunkturpunkt Di 20, der sich am Ende der Nasenflügel befindet. Atmen Sie durch die Nase!

Sind die Bronchien betroffen, drücken Sie mit dem Fingernagel kräftig den Akupunkturpunkt Lu 11 (Lunge 11) . Er liegt im Nagelfalzwinkel am Daumen hin zum Zeigefinger. Er hilft auch zusätzlich bei Schulterschmerzen.

Rechtlicher Hinweis
Ich  stelle Ihnen auf meiner Webseite diverse Beschwerden und Erkrankungen vor, bei denen ich naturheilkundliche Therapien anwende. Diese Therapien werden aufgrund meiner praktischen Erfahrung und den Erkenntnissen anderer naturheilkundlicher Behandler ausgewählt.

Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese naturheilkundlichen Therapien keinen Behandlungserfolg versprechen. Eine Linderung der Beschwerden oder ein Heilerfolg kann nicht garantiert werden. Dafür fehlen ausreichende und aussagekräftige evidenzbasierte Studien.

Ich  sehe mein Angebot nicht als Alternativmedizin, sondern als komplementäres Angebot zur Schulmedizin. Einige der auf meiner Homepage gelisteten Erkrankungen erfordern eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Ich verweise dann auf einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann.

So sorge ich für einen verantwortungsbewussten Einsatz der Naturheilkunde.

Aufgrund der Bestimmungen des Gesetzes über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz – HWG), dürfen öffentich keine Aussagen zu speziellen naturheilkundlichen Diagnostik- und Therapiemethoden getätigt werden. Ein Behandlungserfolg kann weder versprochen, noch in Aussicht gestellt werden. In zahlreichen Studien und individuellen Heilversuchen am Menschen zeigten die meisten der auf meiner Homepage gelisteten und in meiner Praxis ausgeübten Naturheilverfahren gute Ergebnisse. Doch weisen wir Sie darauf hin, dass einige der vorgestellten Naturheilverfahren nicht wissenschaftlich anerkannt sind.

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel kann einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Er enthält nur allgemeine Hinweise und darf daher keinesfalls zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung herangezogen werden.