Aromatherapie bei Allergie

Die Praxis hat gezeigt, dass die Aromatherapie ein wirksames Mittel zur Behandlung von Allergie sein kann.  Eine allergische Reaktion beginnt im Immunsystem. Ein Allergen ist eine Substanz, die das Immunsystem dazu bringt zu glauben, dass der Körper von gefährlichen Eindringlingen überfallen wird. Das Immunsystem reagiert heftig auf die Stoffe (Blütenpollen, Nahrungsmittel, Tierhaare, Hausstaubmilben usw.), die eigentlich harmlos sind, und produziert Immunglobuline, (IgE) -Antikörper. Sie setzen sich auf die Mastzelle, was zur Histaminfreisetzung führt. Eine allergische Reaktion wird ausgelöst.

Allergie Symptome:

• allergisches Asthma bronchiale
  • allgemeiner Juckreiz
  • Juckreiz und Brennen im Mund
  • Hautausschlag
  • Magen-Darm Beschwerden
  • Gerötete Augen
  • allergische Konjunktivitis (oft mit allergischer Rhinitis)
  • Quincke Ödem
  • Urtikaria
  • Milchschorf

Zypressenöl, Zedernholzöl, Manukaöl stabilisieren die Membran den Mastzellen, das führt zur Verminderung der Histaminausschüttung und somit zur einer Abgeschwächten Reaktion auf Allergene.

Einer der erstaunlichsten Vorteile von ätherischen Ölen ist ihre Fähigkeit, Entzündungen zu bekämpfen und das Immunsystem zu stärken. Ätherische Allergie Öle helfen bei der Bekämpfung von Infektionen, Bakterien, Parasiten, Mikroorganismen und schädlichen Toxinen. Sie reduzieren die Anfälligkeit gegenüber externen Allergie Auslöser und die Überreaktion des Immunsystems, wenn es auf ein harmloses Allergen trifft.

Einige Aromatherapie Mischungen bei Allergien

Asthma Bronchiale:

Antientzündliche Mischung –  Zedern Öl, Zypresse Öl, Myrthe Öl, Ysol Öl oder eine entspannende Mischung –  Mandarinen Öl, Grapefruit Öl, Kardamon Öl, Zederholz Öl.

Die Aromaöle können in der Duftlampe (ätherische Öle ins Wasser geben) oder für ein Körperöl (z.B. mit 50ml Mandelöl oder Jojoba Öl gemischt), bzw. als Raumspray verwendet werden.

Die genauer Dosierungen, Anwendungsmöglichkeiten, bzw. Rezepturen zur  Akuthilfe, bzw. zur Langzeitbehandlung bekommen Sie in meiner Praxis.

Einer der wichtigsten Öle bei der Allergie Behandlung ist Zedernöl. Seine Wirkstoffe haben folgende Eigenschaften – entzündungshemmend, juckreizstillend, antiallergisch (antihistaminisch), schmerzstillend, schleimlösend, auswurffördernd, antiparasitär.

Zypresse Öl wirkt antuseptisch, entzündungshemmend, juckreizstillend, antiallergisch, entkrampfend, schmerzstillend, hormonmodulierend.

Ysol Öl hemmt besonders stark die Entzündung auf die Bronchien. Der hohe Anteil von Cineol verhindert das Verkleben von Schleim im Alveolenbereich.

Myrthe Öl wirkt schmerzlindernd, cortisonähnlich, antirheumatisch, durchblutungsfördernd, immunstimulierend, schleimlösend, auswurffördernd.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel kann einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Er enthält nur allgemeine Hinweise und darf daher keinesfalls zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung herangezogen werden.