Blutegeltherapie bei arterieller Hypertonie

Eine arterielle Hypertonie ist eine kardiovaskuläre Erkrankung, die durch systolische Blutdruckwerte ≥ 140 mmHg und/oder diastolische Blutdruckwert von ≥ 90 mmHg definiert ist. Am Besten ist es, den Blutdruck morgens nach dem Aufwachen zu messen. Arterielle Hypertonie betrifft 20–30 % der erwachsenen Bevölkerung und 50–65 % der Menschen über 65 Jahre.

Die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie kann sich durch Kopfschmerzen, Herzschmerzen, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen und häufiges nächtliches Wasserlassen äußern. Steigt bei gesunden Menschen der Blutdruck tagsüber stressbedingt an, so sinkt er im Nachtschlaf auf optimale Werte ab. Dies geschieht normalerweise nicht bei Patienten mit arteriellen Hypertonie . Die Entstehung von Bluthochdruck wird durch Nachtschichten oder eine nächtliche Lebensweise begünstigt. Der berühmte Physiologe G. Selye stellte fest, dass der arteriellen Hypertonie meistens Stress vorausgeht – ein „längeres psychisches Trauma“ (z. B. ein ungeliebter Job oder eine Krankheit eines geliebten Menschen). Jeder von uns nimmt psychischen Druck auf seine Weise wahr.

Es gibt die primäre und die sekundäre arterielle Hypertonie. Die primäre arterielle Hypertonie (essentielle Hypertonie) wird bei 90% der Patienten mit erhöhtem Blutdruck beobachtet. Im Übrigen wird der Blutdruck durch Erkrankungen der Niere, durch Stress oder durch eine andere Genese verursacht. Besonders gefährlich ist eine hypertensive Krise. Die möglichen Komplikationen einer hypertensiven Krise sind: Retinopathie, Ödem der Papille des Sehnervs, Beeinträchtigung und Verlust des Sehvermögens, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC), akuter Schlaganfall, Lungenödem, Hirnödem, Nierenversagen, Tod.

Es ist wichtig, Hypertonie frühzeitig zu behandeln. Es ist durchaus möglich, ärztliche Verordnungen und Hirudotherapie zu kombinieren. Die Blutegelherapie bei Bluthochdruck ist eine sichere und wirksame Alternative und Ergänzung, die von der Natur geschaffen wurde.

Indikationen für die Behandlung

• regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Ödeme;
  • Schwindelanfälle;
  • sichtbare Kapillare auf der Haut, in den Augäpfel;
  • spontanes Hitzegefühl, Schwindel;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • “Fliegen” vor den Augen, Bewusstlosigkeit;
  • erhöhte Erregbarkeit usw.

Die Blutegelherapie hilft sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Blutdruck – sie normalisiert ihn. Die blutdrucksenkende Wirkung (Senkung des Blutdrucks) beruht auf niedermolekularen Substanzen der Prostaglandin-Natur im Speichel eines medizinischen Blutegels.

„Der Blutdruckabfall ist auf ein stabiles Analogon von Prostacyclin zurückzuführen, der Anstieg auf Substanzen, die eine ähnliche Wirkung wie Kininen haben, dh eine Erhöhung des Blutflusses“ (GoU VPO MMA, benannt nach I. M. Sechenov). Die blutdrucksenkende Wirkung der Blutegelherapie wird zusätzlich durch die mechanische Entlastung des Blutflusses beim Saugvorgang erklärt. Zusammen mit anderen wichtigen Fähigkeiten des Blutegelsekrets – Immunstärkung, Lymphdrainage, Normalisierung der Stoffwechsels – ist es durchaus möglich, den Blutdruck weitgehend zu normalisieren und das Risiko hypertensiver Krisen zu beseitigen.

Bei Patienten mit Bluthochdruck kann die Hirudotherapie die Dosis der verwendeten Medikamente erheblich reduzieren, die Entwicklung von Krisen verhindern und, wenn bereits häufige Krisen vorhanden sind, diese immer weniger schwerwiegend machen. Regelmäßige Hirudotherapie ist ein zuverlässiges Mittel zur Prävention von Schlaganfällen. Die systemische Blutegelherapie führt bei vielen Pazienten zu Verbesserungen der Blutwerte: Es zeigt sich eine Normalisierung der Blutsenkung und eine Veränderungen der Koagulogrammparameter.

Erfahrungen der Bluthochdruck Behandlung mit Blutegeltherapie aus meiner Praxis

• Bei den meisten Patienen: nach der ersten Behandlung verschwinden Kopfschmerzen und Schwindel, die Patienten bemerken eine allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens und der Stimmung;
  • nach 3-4 Behandlungen sinkt der Blutdruck auf ein normales Niveau, Ödeme verschwinden und das Gefühl von Sauerstoffmangel und Atemnot verschwinden;
  • nach Abschluss der Therapie ist der Blutdruck vollständig stabilisiert, alle Symptome der Hypertonie verschwinden, übergewichtige Patienten nehmen ab.

Die Behandlungsdauer und die Anzahl der Sitzungen werden individuell festgelegt. Bei mittelschwerer Pathologie sind 6-8 Eingriffe im Abstand von mehreren Tagen ausreichend, in schweren Fällen sind jedoch mindestens 10-12 erforderlich. Die Erholungsphase zwischen den Kursen beträgt 2 Monate.

Wirkmechanismus und Wirkstoffe des Bluegels

Hirudin – sobald es in den Blutkreislauf gelangt ist, bildet es einen inaktiven Komplex mit Thrombin, einem Blutfaktor, der für seine Gerinnung verantwortlich ist. Es hat eine gerinnungshemmende Wirkung und verhindert das Zusammenkleben von Blutplättchen.
Apirase – erhöht die Aktivität von cholesterinspaltenden Enzymen. Spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck, der durch Atherosklerose verursacht wird.
Orgelase – es wirkt direkt auf die Gefäße, glättet und stärkt deren Innenwände. Es trägt auch zur Erweiterung des Kapillarnetzwerks durch die Bildung neuer Kapillaren bei. Dadurch wird die Durchblutung aktiviert, die Ernährung des Gewebes verbessert.
Hyaluronidase – verbessert die Wirksamkeit von Hirudin, indem es die Gewebedurchlässigkeit erhöht und seine Verteilung im Körper beschleunigt.
Eglis– eine Gruppe von Proteinverbindungen, die Entzündungen reduzieren, die mit Gefäßerkrankungen einhergehen.

Wie man die Wirksamkeit der Hirudotherapie bei Bluthochdruck erhöhen

Ein ganzheitlicher Konzept trägt dazu bei die Behandlung von Bluthochdruck mit Blutegeln effektiver zu gestalten und die Genesung zu beschleunigen. :

• Akupressur – normalisiert die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße;
  • Akupunktur – lindert Schmerzen;
  • Phytotherapie – stabilisiert den Blutdruck mit Hilfe von Heilpflanzen;
  • Vitamininfusionen– geben dem Körper Vitamine, Mineralstoffe und anderen biologisch aktive Substanzen durch intravenöse Verabreichung mit besten Bioverfügbarkeit.

Heilpraktiker Lindau Nadja David, 88131 Lindau

Vitamininfusionen Altenrhein