Hirudotherapie bei Zahnerkrankungen

Die Hirudotherapie ist bei einer Reihe von Zahnerkrankungen unterschiedlicher Herkunft sehr wirksam: Alveolitis, Periostitis, Lichen planus, chronische Parodontitis, Trigeminusneuralgie, Stomalgie-Syndrom, chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis, Melkersson-Rosenthal-Syndrom, katarrhalische Gingivitis, generalisierte Parodontitis. Auch bei akuten Zahnschmerzen wird die Hirudotherapie bereits seit der Antike eingesetzt. In den Schriften von Hippokrates werden Blutegel zur Behandlung von Schwellungen im Gesicht  erwähnt.

Die therapeutische Wirkung der Hirudotherapie ist vielfältig. Die Eigenschaften der Sekretion der Speicheldrüsen des Blutegels sind einzigartig. Bis zu 40 Inhaltsstoffe sind darin vorhanden, darunter Hirudin, Histamin, Eglin, Calin und Hyaluronidase – Substanzen, die blutgerinnungshemmend, antibiotisch, gefäßerweiternd, durchblutungsfördernd, entkrampfend, bakterizid, entzündungshemmend, antisklerotisch, immunstimulierend, abschwellend und schmerzstillend wirken.

Der zweifelsfreie Vorteil der Hirudotherapie ist eine sehr  geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die therapeutische Wirkung von medizinischen Blutegeln beruht auf mehreren Faktoren:

Jeder Blutegel trinkt 5-15 ml Blut. Zusätzlich wird nach einer Hirudotherapie-Sitzung eine kleine Menge (bis zu 30 ml) Blut 6-16 Stunden lang durch die Wunde freigesetzt. Der Blutdruck wird normalisiert, Giftstoffe und Toxine werden entfernt.

Blutegel Speichel ist ein natürliches Heilmittel. Es enthält eine große Menge an biologisch aktiven Substanzen, den Enzymen. In menschlichem Blut verbreiten sich die Bestandteile des Speichels im ganzen Körper und sorgen für eine heilende und gesundheitsfördernde Wirkung. Blutegel sondern zum Beispiel gerinnungshemmendes Hirudin ab, um anschließend das bis zu Fünffache ihres Körpergewichts an Blut aufsaugen zu können. In einer Studie mit 32 Patienten fanden Moser und das Fraunhofer-Institut heraus, dass die Blutegel-Behandlung die Blutviskosität senkt. Die verbesserten Fließeigenschaften des Blutes konnten sogar drei Monate nach der Behandlung noch nachgewiesen werden.

Die Hauptenzyme des Speichels, die die vorteilhaften Eigenschaften von Blutegeln bestimmen, sind folgende:

• Hirudin – verdünnt das Blut, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, zerstört bereits gebildete Blutgerinnsel
  • Destabilase – löst Blutgerinnsel auf, reduziert die Blutgerinnung
  • Hyaluronidase – verbessert die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Gewebezellen, die Nährstoffversorgung, die Mikrozirkulation, verbessert die Qualität der Spermien, löst Keloid Formationen auf;
  • Bdellin – verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, indem es die Aktivität von Enzymen unterdrückt, die die Gerinnung erhöht
  • Kininase – zerstört Substanzen, die die Entstehung und Intensivierung von Schmerzen beeinflussen
  • Egline – helfen bei der Unterdrückung entzündlicher Prozesse in Geweben, indem sie die Aktivität der während dieses Prozesses freigesetzten Enzyme blockieren
  • Apyrase – senkt den Cholesterinspiegel, verhindert die Ablagerung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße und reduziert so die Entwicklung von Atherosklerose usw.

Als Reaktion auf einen Biss wird unter anderem die körpereigene Immunantwort aktiviert. Die Blutegel wirken nicht nur lokal, dort wo sie angesetzt werden, sondern auf den ganzen Körper – entgiftend und das Immunsystem stärkend.

Dank diesen Eigenschaften hat die Hirudotherapie folgende Wirkungen:

• Schmerzen werden reduziert oder vollständig beseitigt
  • Entzündungen werden reduziert (Blutegelspeichel hat entzündungshemmende, bakterizide Wirkung)
  • Blutgerinnsel werden aufgelöst und die Bildung neuer Blutgerinnsel wird verhindert
  • Blutgerinnung wird verlangsamt
  • Drainage in den Lymph Kanälen wird verbessert
  • Venöser Stau löst sich auf
  • Geweberegeneration wird aktiviert
  • Immunsystem wird gestärkt

Der Ablauf der Behandlung:

Der Blutegel wird mit Hilfe einer Spritze in die Mundhöhle eingeführt.

Der Patient verspürt leicht brennendes Gefühl nur im Moment des Durchdringen des Blutegels in das Gewebe. Es dauert ein paar Sekunden bis der Patient den Biss spürt, dann ein Kribbeln als hätte man Brennnessel in den Mund genommen.Der Blutegel bleibt in einer Spritze und wird vom Therapeuten gehalten. Einige Sekunden nach der Platzierung beginnt die Speichelsekretion des Blutegels zu wirken, die wie ein Analgetikum wirkt. Die Dauer einer Hirudotherapie Sitzung hängt von der Erkrankung ab und kann 20 bis 60 Minuten oder länger dauern. Es wird nachbluten. Bis zu 24 Stunden nach dem Biss dauert es, bis sich die Wunde geschlossen hat. Ein bis drei Blutegel können für einen Eingriff verwendet werden, die Häufigkeit der Eingriffe wird durch den Zustand des Patienten bestimmt, manchmal reicht eine Sitzung völlig aus, um beispielsweise akute Zahnschmerzen zu lindern!

Vor dem Eingriff sollte der Patient nicht rauchen, keine Mundspülung verwenden, kein  Alkohol, Knoblauch und andere riechende Produkte konsumieren. Blutegel sind launische Wesen und wenn sie den Geruch nicht mögen, werden sie nicht saugen! Nach dem Eingriff sollte der Patient eine halbe Stunde lang unter therapeutische Aufsicht bleiben.

Eine der Studien, an der 46 Patienten teilnahmen, wurde in Russland durchgeführt. 26 Patienten litten im akuten Stadium an chronischer Parodontitis, 10 Patienten hatten Periostitis und die gleiche Anzahl hatte Alveolitis. Alle diese Patienten wurden ein bis fünf Hirudotherapie-Sitzungen unterzogen. Der Ort, an dem die Blutegel eingeführt wurden, sowie die Dauer der Sitzung wurden durch die vorhandene Pathologie bestimmt. Nach der zweiten Sitzung einer solchen Behandlung wurden sowohl das Verschwinden von Schmerzempfindungen als auch eine signifikante Verringerung des Gewebeödems festgestellt. Experten kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung mit Blutegeln in diesem Fall dazu beiträgt, die bestehende Pathologie viel schneller und ohne die Entwicklung von Nebenwirkungen zu beseitigen.

Die Hirudotherapie konnte in mehreren Studien ihre hohe Wirksamkeit auch im Kampf gegen chronisch wiederkehrende aphthöse Stomatitis bestätigen. Diese Krankheit ist eine entzündliche Pathologie der Mundschleimhaut. Aphthöse Stomatitis ist durch einen sehr langen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Mit Hilfe der Hirudotherapie ist es möglich, sowohl Schmerzen zu lindern als auch die Heilungszeit zu verkürzen, sowie die Remissionsperiode zu verlängern.

Bis zu 300 spitze Zähne, zehn Augen, zwei Mäuler, zwei Saugnäpfe haben die Blutegel. Diese Tiere sind Zwitter. Sie sind erst männlich und nach der Paarung mit weiblichen Blutegeln und deren Blutgenuss zu Weibchen mutieren. Sie können bis zu 30 Jahre alt werden. Zugegeben, es braucht Überwindung, um sich von Blutegeln im Mund behandeln zu lassen. Doch die Behandlung mit diesen Tieren ist eines der besten Heilmittel und die Therapie hilft in fast allen Fällen ohne jegliche Nebenwirkung.

Schilddrüse, Schilddrüsenspezialist, Schilddrüsenpraktiker, Rheumaspezialist, Rheuma, Allergien, Blutegeltherapie, Akupunktur, Vitamin Infusionstherapie, Vitamin ,

Vitamin Infusion, Vitamininfusion,

Vitamininfusionen, Vitamininfusionen

Infusionen,