Vitamine für Ihre Haare

Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper führt zu einem Verlust an Glanz, Festigkeit und Elastizität der Haare und provoziert Kahlheit. Die Kopfhaut wird trocken oder übermäßig fettig und schuppig.

Faktoren, die das Risiko von Haarausfall erhöhen

• Schwere Infektionen, Operationen, schwere chronische Erkrankungen. Die größte Gefahr für das Haar sind Schilddrüsenfunktionsstörungen und Autoimmunerkrankungen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Das Alter. Im Alter werden die Haare grau und auch spürbar weniger.
  • Starke medikamentöse Therapie. Langfristiger Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln, Antidepressiva, Blutverdünnern und Medikamenten gegen Akne, Psoriasis, Gicht, Arthritis führen zu Haarausfall
  • Schwangerschaft, Geburt
  • Unzureichende, unausgewogene Ernährung. Ein Mangel an Proteinen, Mineralien und Vitaminen in der Ernährung führt dazu, dass das Haar nicht die notwendigen Nährstoffe erhält, aufhört zu wachsen und ausfällt. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Vegetariern, Anhängern strenger Monodiäten und Menschen mit Essstörungen auf.
  • Unsachgemäße Haarpflege.
  • Mechanische Schäden an Haarfollikel, Faser, Kopfhaut, schlecht ausgewählte Kosmetika sind die häufigsten Ursachen für Kahlheit.
  • Chemotherapie, Einnahme von Krebsmedikamenten. Das Wirkungsspektrum von Krebsmedikamenten zielt darauf ab, die Teilung von Körperzellen zu stoppen. Dies führt zu einer Ausdünnung der Haare, die direkt an der Kopfhautoberfläche abbrechen. Nach Therapieende und Absetzen von Antitumor-Medikamenten setzt bei günstigem Krankheitsverlauf das Haarwachstum wieder ein und die Haare werden wiederhergestellt.

Vitamine für das Haar

Nährstoffmangel verlangsamt den Ablauf biochemischer Reaktionen, Haarfaserzellen beginnen aufgrund der niedrigen Stoffwechselrate zu verhungern, zu ersticken, ihre Ernährung ist gestört. Dadurch verliert das Haar sein attraktives Aussehen.

Riboflavin (Vitamin B2). Unterstützt die aktive Durchblutung der Haarfollikel, wodurch ein regelmäßiger Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu ihnen gewährleistet wird. Eine gute Ernährung des Follikels beugt Sprödigkeit und Haarausfall vor. Vitamin B2 sorgt für schöne Haare und gesunde Kopfhaut.

Niacin (Vitamin B3). Normalisiert den Verlauf von Stoffwechselreaktionen, verbessert die Ernährung der Haarfollikel. Vitamin B3 kräftigt die Haarstruktur, reguliert die Talgproduktion, schützt die Kopfhaut vor Entzündungen und koordiniert Stoffwechselprozesse in den Haarwurzeln. Ein Mangel an Vitamin B3 verlangsamt das Wachstum vom Haar.

Pantothensäure (Vitamin B5). Regt die Durchblutung, das Wachstum der Haare an, verbessert den Stoffwechsel. Vitamin B5 ist angezeigt, um das Haar zu stärken und Haarausfall zu stoppen. Dies ist eines der wichtigsten Vitamine zur Erhaltung und Wiederherstellung der normalen Haarstruktur. Vitamin B5 schützt vor vorzeitigem Ergrauen der Haare.

Pyridoxin (Vitamin B6). Es ist ein starkes metabolisches Stimulans. Es beseitigt Juckreiz der Kopfhaut, verhindert Schuppenbildung, stoppt den Haarausfall. Pyridoxinmangel führt zum Verblassen der Haare und zur Zerstörung des Follikels.

Biotin (Vitamin H, Vitamin B7). Es ist der Hauptnährstoff für die Erhaltung gesunder Haare. Es verleiht dem Haar Elastizität, Festigkeit und Schönheit. Biotin reguliert die Funktion der Talgdrüsen. Das Fehlen dieses Elements im Körper führt dazu, dass das Haar fettig wird und dann an Kraft verliert. Vitamin B7 ist das Beauty-Vitamin par exellence und schützt vor Haarausfall, sorgt für mehr Glanz, verhindert Spliss und Entzündungen an der Haarwurzel. Biotin unterstützt jedoch nicht nur schöne Haare, sondern auch eine gesunde Haut.

Folsäure (Vitamin B9). Es aktiviert die Synthese neuer Zellstrukturen, die abgenutzte alte Strukturen ersetzen. Folsäure verstärkt die Wirkung von Vitamin B5, wodurch das Haar schneller wächst und weniger ausfällt. Vitamin B9 verbessert die Sauerstoffversorgung im Blut bis zu den Haarwurzeln und wirkt so einem Haarausfall entgegen.

Ascorbinsäure (Vitamin C). Normalisiert die Durchblutung und verbessert dadurch die Ernährung der Wurzel. Dadurch wird die Struktur der Haarfaser gestärkt, das Haar erhält einen gesunden Glanz und wird geschmeidiger. Mangel an Vitamin C verursacht Haarausfall.

Retinol (Vitamin A). Reduziert die Brüchigkeit der Haare, erhöht ihre Elastizität, verbessert den Ablauf von Stoffwechselreaktionen in den Wurzeln, beschleunigt das Haarwachstum, sorgt für eine normale Haardichte. Vitamin A kräftigt das Haar und hält es schön geschmeidig. Ein Mangel an Vitamin A führt zu einer Austrocknung der Kopfhaut, dem Auftreten von trockener Seborrhoe, Schuppen und allmählichem Haarausfall.

Tocopherol (Vitamin E). Verbessert die Durchblutung, verhindert das Auftreten von grauem Haar, schützt vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen, verleiht natürlichen Glanz und Geschmeidigkeit. Darüber hinaus beseitigt Tocopherol Entzündungen und Juckreiz des Kopfes, stimuliert das Haarwachstum, stellt geschwächtes und beschädigtes Haar wieder her. Die Hauptfunktion von Vitamin E besteht darin, Sauerstoff zu liefern und den Follikel zu ernähren. Ein Mangel an Nährstoffen unterdrückt die Talgproduktion, was zu Schuppen oder Seborrhoe führt. Vitamin E schützt vor Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung und Haarausfall. Gleichzeitig unterstützt es das Haarwachstum und und sorgt für kräftiges Haar.

Mineralstoffe für das Haar

Neben Vitaminen spielen Makro- und Mikroelemente eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Haargesundheit.

Eisen. Die Hauptaufgabe ist der Transport von Sauerstoff und die Teilnahme an oxidativen Prozessen. Eisenmangel im Körper ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Frauen.

Zink. Reguliert die Arbeit der Talgdrüsen, kontrolliert die Sekretion von Testosteron, dessen Überschuss Haarausfall verursacht. Dadurch beugt Zink vorzeitigem Haarausfall vor. Daher ist dieses Mineral besonders wichtig für Männer mittleren Alters. Dieses Spurenelement unterstützt das Haarwachstum, indem es für die Bildung von Keratin und Kollagen zuständig ist.

Schwefel. Beteiligt sich an der Produktion von Kollagen

Silizium. Fördert die Produktion von Elastin und Kollagen, verleiht dem Haar Elastizität und Festigkeit.

Selen. Stimuliert das Haarwachstum und fungiert als “Baumaterial” für sie.

Jod. Normalisiert die Funktion des Nervensystems, stärkt die Haarfaser, verhindert ihre Zerbrechlichkeit.

Bei einer ausgewogenen Ernährung versorgen Lebensmittel den Körper mit allen Makro-, Mikroelementen und Vitaminen. Während Schwangerschaft, Stillzeit, saisonalem Vitaminmangel, Wechseljahren, Stress und nach Krankheiten benötigt man jedoch ihre zusätzliche Zufuhr. Der Mangel an nützlichen Verbindungen im Körper verschlechtert das Wohlbefinden, verringert die Leistungsfähigkeit und führt zu Sprödigkeit, Mattheit, Haarausfall und übermäßig fettiger / trockener Kopfhaut.

In meiner Praxis biete ich Vitamin- Mineralstoff- Infusionen für gesunde Haare an. Je nach Haarbedürfnis oder Haarproblem werden die Wirkstoffe individuell kombiniert. Sie enthalten Biotin, Vitamin B6, Vitamin C, Folsäure, Zink, L-Cystein (eine Aminosäure), L-Carnosin (eine Aminosäure), Lysin (eine Aminosäure), andere Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren.

Leistungsstarke Vitamin Infusionen sind dafür bekannt, Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe und Antioxidantien direkt in die Blutbahn zu befördern. Dort stehen sie dem Körper unmittelbar zur Verfügung und können ihre Wirkung in vollem Umfang entfalten.

Vor allem empfohlen sind Vitamininfusionen bei:

• Vermindertem Haarwuchs
  • Ausgedünntem Haar
  • Haaraufbau allgemein für kräftiges und volles Haar
  • Haaraufbau nach Chemotherapie
  • Trockenen, rissigen Haut
  • Begleitend zur Therapie bei autoimmunen Hauterkrankungen
  • Rissigen, abbrechenden Fingernägeln
  • Gerillten und gewölbten Nägeln

Vitamininfusionen Altenrhein, exklusive Infusionstherapien, get together, Beratung, Lifestyle, Ernährung, Präventionsmedizin, individuelle und maßgeschneiderte ärztliche Konzepte, Vitalität, anhaltende Jugendlichkeit.